Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil von gutem Online-Marketing. Es spielt eine wichtige Rolle bei der conversion, also bei der Umwandlung von Interessenten zu Kunden. Außerdem ist CM ein ganz wichtiger Faktor für SEO, also das Ranking in den Suchmaschinen.
Weil es so wichtig ist, habe mich dieses Jahr sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, und eine Zusatzausbildung als Content-Marketing- Manager absolviert. Letzte Woche war dann das Zertifikat im Briefkasten.
Content Marketing Management hat sechs Dimensionen!
Jetzt kann ich mich offiziell Contnent Marketing Manager nennen und um die sechs Dimensionen kümmern. Diese sind:
1. Zielsetzung und Positionierung
2. Kunden bzw. Zielgruppenanalyse
3. Themenfindung
4. Contentproduktion
5. Content-Streuung, Redaktionsplan
6. Erfolgsmessung, -kontrolle und -steuerung
Was ist eigentlich Content Marketing?
Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um Werbung, die nicht wie Werbung aussieht.
Eine etwas seriösere Definition lautet etwa so:
Es handelt sich hierbei um eine Kommunikationsstrategie die darauf abzielt, mittels informativer, unterhaltsamer, inspirierender aber niemals werblicher Informationen neue Kunden zu gewinnen oder Bestandskunden an das Unternehmen zu binden.
Es geht hier also um die Bereitstellung von hochwertigem und relevantem Content bzw. Inhalten, die der jeweiligen Zielgruppe Nutzen und Mehrwert bieten und sie nach und nach and den Anbieter heranziehen Pull-Marketing).
Zu den verbreiteten Formaten zählen hier Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Podcasts, Studien oder Umfragen.
Erfolgreiches Content Marketing basiert auf einer wohl durchdachten Content Strategie die als Grundlage für alle Maßnahmen innerhalb dieses Marketingprozesses.
Die Marketingtechnik gilt insbesondere innerhalb des Inbound-Marketing-Prozesses als elementarer Teil der Unternehmenskommunikation. Aus Internetbesuchern sollen Besucher der jeweiligen Webseite gemacht werden, die dann über gute Inhalte immer mehr Sympathie und Begeisterung für das Angebot entwickeln und dann zu Kunden werden. Vorab analysierte und definierte Zielgruppen sollen sich durch verschiedene Formate und Inhalte zu den jeweiligen Unternehmen hingezogen fühlen (pull-marketing).
CM grenzt sich wie folgt von traditioneller Werbung ab.
Bei dieser Marketing Maßnahme dienen die Inhalte nicht dem primären Ziel der positiven Darstellung von Unternehmen, Marken oder Produkten, um dadurch aktiv zum Kauf anzuregen. Stattdessen sollen dem Publikum in vieler Hinsicht nützliche Inhalte geboten werden, durch die in erster Linie aktiv zur Interkation angeregt wird. Dadurch sollen profitable Handlungsaktionen durch den Nutzer generiert werden.
Die Aufgaben des Content Marketing Mangers sind demgemäß:
Die inhaltliche Planung und strategische Ausrichtung der verschiedenen Beiträge bzw. Inhalte auf der Internetseite und in den sozialen Medien. Neben der Sichrstellung eines positiven visuellen Eindrucks ist die Aufgabe des Content Managers auch die redaktionelle Planng und Umsetzung.